Die h_da in Zahlen
Im Rahmen des 40 jährigen Bestehens der Hochschule Darmstadt im vergangenen Jahr erscheint der Bericht des Präsidiums in der zweiten Ausgabe und gibt Aufschluss über aktuelle und zurückliegende Zahlen im Vergleich.
»Hohe Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch, Wachstum, Wegfall der Wehrpflicht, doppelte Abiturjahrgänge, eine deutlich gestiegene Studienneigung junger Menschen, eine nicht ausreichende Grundfinanzierung …«, mit diesen Begriffen umreißt der Präsident der Hochschule Darmstadt (h_da) im Vorwort des Jahresberichts nur einige der Herausforderungen, mit denen sich die Hochschule in den letzten Jahren auseinandersetzen muss.
Dies alles sind wichtige Kriterien für zukünftige Weichenstellungen und Entscheidungen, die einer angemessenen Darstellung bedürfen und in Form von Text und Bildmaterial sowie Zahlen, Diagrammen, Infografiken und Tabellen im Bericht des Präsidiums zusammenfließen.
Aufgabe und gestalterische Herausforderung
Alles dreht sich in diesem Bericht um die Zahl. Umso wichtiger war es, die Informationen im rechten Licht erscheinen zu lassen. Entscheidende Faktoren bei der Umsetzung waren: Richtigkeit, Eindeutigkeit, Verständlichkeit, Einheitlichkeit, Vergleichbarkeit sowie Übersichtlichkeit.
Neben der Darstellung zahlreicher harter Fakten mittels Infografiken, Schaubildern, Diagrammen und Tabellen soll der Bericht als Imageträger den lebendigen Charakter der Hochschule transportieren und zum Anschauen und Lesen einladen.
Lösung
Verständliche Zahlen – Um Zahlen leicht erfassen und richtig interpretieren zu können, haben wir die Darstellung der Schaubilder und Grafiken auf jeder Seite so optimiert, dass sie für sich, unabhängig von anderen Informationen, schlüssig sind. Dies erfolgte durch eine eindeutige Beschriftung und eine unterstützende (Farb-)Codierung.
Klare Formsprache – Der großzügige Einsatz von Weißraum sowie eine klare und aufgeräumte Typografie leiten den Betrachter gezielt und strukturiert durch die Informationen.
Großformatige Abbildungen – Ganzseitige authentische Fotografien heben sich von der Informationsebene der Texte und Zahlen ab und bieten somit einen gezielten Einstieg in die einzelnen Kapitel. Die Abbildungen geben dem Betrachter Einblicke in das Leben an der Hochschule und tragen zur Einbettung der Inhalte in den jeweiligen Kontext bei.
Vielfalt durch Farbe – Entsprechend der Idee des Corporate Designs, die Diversität der Hochschule und ihrer Menschen Rechnung zu tragen, ist jedes Kapitel durch eine eigene Farbe gekennzeichnet. Darüber hinaus tragen die Diagramme durch ihre Vielfarbigkeit zur Lebendigkeit der Publikation bei.
Kosten- und umweltfreundliche Produktion
Die Broschüre wurde von der Hausdruckerei »service-print-medien« der Hochschule Darmstadt im Offset-Verfahren gedruckt. Dabei kam mit Tempo Silk ein nachhaltiges FSC-Papier zum Einsatz, das sowohl durch eine exzellente Farbwiedergabe als auch angenehme seidenmatte Haptik und Optik überzeugt.
Fazit
Insgesamt knüpft die Publikation nahtlos an ihre Vorgängerin an, welche bereits 2010 von Schumacher realisiert wurde, und trägt damit als Aushängeschild der h_da zum positiven Image der Hochschule bei.