Corporate Design – sichtbar sein
Warum ein gutes Corporate Design so wichtig ist
Machste mir mal ‘n Logo – ein Klassiker unter den Wünschen an den Designer. Klar, ein signifikantes Markenzeichen ist gut und wichtig. Und wir machen auch gerne »Logos«. Aber noch lieber tun wir das, wenn wir sicher gehen können, dass auch alle anderen Gestaltungelemente damit im Einklang sind. Steht das Stichwort »Logo« erstmal im Raum, so landen wir recht schnell beim Thema Corporate Design. Ein Corporate Design definiert das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Ja, ein »Logo« gehört da natürlich auch dazu. Ein Corporate Design kann aber weitaus mehr. Ein durchdachtes Erscheinungsbild trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Werte sichtbar machen
Jedes Unternehmen ist anders. Jede Firmengeschichte einmalig. Ein Corporate Design macht Kultur, Ziele und Werte eines Unternehmens sichtbar und grenzt es von anderen ab. Es ist ein Teilgebiet der Corporate Identity, bzw. macht diese überhaupt erst sichtbar und erlebbar. Alles, was man beim Einsatz der Corporate Design-Bestandteile auf gedrucken und digitalen Medien beachtet werden muss, wird in einem Designmanual festgehalten (einige Beispiele dazu findet ihr unter designtagebuch.de). So kann sichergestellt werden, dass das Corporate Design, genauso wie die Corporate Identity, aktiv gelebt und umgesetzt wird. Wenn die formalen Kriterien des Erscheinungsbildes eingehalten werden, gelingt es, auf einem Markt mit vielen Konkurrenten zu bestehen und sich dort von anderen abzuheben, die eigenen guten Eigenschaften als positives Image nach außen zu transportieren.
Sich im »Regal« behaupten
Richtig, auf die inneren Werte kommt es an. Einmalige Produktqualität erfreut den Konsumenten, reicht aber nicht aus. Es muss bereits von außen sichtbar sein, dass das Produkt hochwertig ist. Auf den ersten Blick. Es muss dem Betrachter ins Auge fallen, sich von anderen unterscheiden, wiedererkannt werden. Ist das nicht der Fall, wird sich wohl kaum einer überzeugen und zum Kauf animieren lassen. »Was besser aussieht, verkauft sich auch besser. Gutes Design ist kein Kosten-, sondern ein Erfolgsfaktor – auch im Massengeschäft. Das Auge isst mit, das Auge kauft mit.« (Kirsten Dietz und Jochen Rädeker, Mitbegründer der Designagentur Strichpunkt und Autoren von »Good Design Is A Tough Job«). Gutes Design gibt’s nicht umsonst – dafür ist es aber auch nicht umsonst: Diese Investition zahlt sich aus!
Kleidet sich das Produkt also mit einer hochwertig gestalteten Verpackung, so wird der Konsument dieses positive Auftreten auch assoziativ auf gute Produkteigenschaften übertragen. Aus Konsumenten werden Sympathisanten. Und aus Sympathisanten überzeugte und zufriedene Kunden.