Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«
Schumacher entwickelt und gestaltet das Corporate Design und die Website zum Projekt »Delphi Energiewende«:
Energie im Jahr 2040. Wohin geht die Reise? Mit welchen Herausforderungen müssen wir rechnen? Wie können wir verstehen, was wir aus heutiger Sicht noch gar nicht begreifen? Und wie ist der Tenor von Experten aus dem Energiesektor? Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und PricewaterhouseCoopers AG (PwC) haben ein gemeinsames Zukunftsprojekt beschlossen, um der Sache auf den Grund zu gehen und eine exakte sowie umfassende Prognose zu stellen.
Mit einer weltweiten Expertenbefragung nach der sogenannten Delphi-Methode sollen möglichst präzise Einschätzungen über zukünftige Ereignisse, Trends und technische Entwicklungen im Energiesektor gelingen.
Die Projekt-Website www.delphi-energy-future.com dokumentiert bereits während der Durchführung der Expertenbefragungen deren Verlauf, und veröffentlicht Zwischenergebnisse. Die Delphi-Studie zur Energiewende wird somit Schritt für Schritt sichtbar gemacht. Dabei stehen die Inhalte im Fokus, das Design ist reduziert. Die Navigation besteht aus einer klar strukturierten Hauptnavigation und einer zusätzlichen Sprungmarken-Navigation am linken Rand. Diese optimiert die Orientierung innerhalb der Seiten und ermöglicht das einfache Hin- und Herspringen zwischen einzelnen Themen.
Das Erscheinungsbild hat – dem Projekt entsprechend – einen zukunftsweisenden und neuartigen Charakter. Ein Polygon mit geraden und geschwungenen Elementen bildet die Bildmarke und strahlt Dynamik, technische Innovation und Faszination aus. Der Aspekt von Energie und Faszination wird durch die türkis-blaue Farbwelt unterstrichen.