Innovation, UX- und UI-Design für die dfv Mediengruppe
Wie kann der Magazin-Look einer Fachzeitschrift oder eines großen Nachschlagewerks digital übersetzt werden?
- Kunde
- dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag GmbH
SCHUMACHER und dfv Mediengruppe – eine langjährige Zusammenarbeit
Mit dem Refresh der Produktlinie HORIZONT und der Website-Entwicklung für GREEN.WORKS knüpfen wir an eine Reihe spannender Projekte mit der dfv Mediengruppe an: zum Beispiel eine gemeinsame Innovationsentwicklung oder die Beratung zur Weiterentwicklung der dfv-eigenen Apps.
Mehr Raum für HORIZONT
Seit Jahren ist HORIZONT Quelle für alle wichtigen Nachrichten und Hintergründe aus den Bereichen Marketing, Werbung, Medien, Tech und Kommunikation. Das Fachmedium präsentiert sich nun in einem großzügigen und abwechslungsreichen neuen Layout auf horizont.net. Das überarbeitete Navigationskonzept zeichnet sich durch seine intuitive Bedienbarkeit aus. Die Seite ist klar in Metanavigation und thematische Inhalte gegliedert, unterstützt durch Icons für eine bessere Orientierung sowie einen News-Ticker, der schnelles Erfassen und Filtern von Inhalten ermöglicht.
Wissen digital – Website für GREEN.WORKS
Für GREEN.WORKS, eine Initiative für unternehmerischen Klimaschutz der dfv Mediengruppe, entwickelten wir die projekteigene Website how-green-works.de: Unternehmen sollen durch die Verbindung von Branchenexpertise und Know-how in ihrer ökologischen und ökonomischen Unternehmensführung unterstützt werden. Bei der Gestaltung der Website lag der Fokus auf einer hohen Benutzerfreundlichkeit, um den Unternehmen den Zugang zu Informationen und Ressourcen so einfach und effektiv wie möglich zu machen.
Innovationscoaching und App-Sparring
Neben den digitalen Produkten, die wir direkt für die dfv Mediengruppe entwickeln, wollen wir die Mitarbeitenden des Verlagshauses auch selbst immer weiter in die Lage versetzen, digitale Innovationen hervorzubringen. Dafür stehen wir nicht nur als Berater:innen zur Verfügung (z. B. wenn wir mit den Kolleg:innen Ideen zur Weiterentwicklung der hauseigenen Apps “sparren”), sondern haben in einem 12-wöchigen Coaching auch eigene Innovationsbotschafter:innen direkt im Unternehmen ausgebildet.
Alles rund um das Thema Lebensmittel – Entwicklung einer Lebensmittel-Warenkunde-App
Mit einer über 500 Seiten umfassenden Publikation vertreibt die dfv Mediengruppe ein Nachschlagewerk für die Beschäftigten des Lebensmittel-Einzelhandels – Herkunft, Herstellung, Zubereitung, uvm. Wir haben die sehr umfangreichen Inhalte der Publikation digital aufbereitet, sie mit zusätzlichen interaktiven Funktionen versehen und ein intuitives, benutzerfreundliches Design implementiert. Die App ermöglicht auch individuelle Anpassungen durch eine White-Label-Lösung.
Überarbeitung des Online-Auftritts lebensmittelzeitung.net
Die Lebensmittel Zeitung ist eine Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Die Medienmarke umfasst neben der wöchentlichen Printausgabe auch den digitalen News Channel lebensmittelzeitung.net. Mit der Neugestaltung der Website erhält das Fachmagazin eine klare visuelle Darstellung – mit gliedernden Elementen und neuer Navigation.
Redesign von handelextra.pl
»Handel« ist eine unabhängige Fachzeitschrift für Fach- und Führungskräfte im polnischen Einzel- und Großhandel. Mit dem Redesign von handelextra.pl haben wir ein responsives Design umgesetzt, das sowohl auf dem Desktop als auch mobil eine klare Struktur ermöglicht. Direkteinstiege in der Navigation bieten einen schnellen Zugang zu den Schwerpunktthemen.
- Kunde
- dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag GmbH
- Auftraggeber
- dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag GmbH
- Unsere Arbeit
- Beratung
- Screendesign
- User Experience Design
- Workshop
- Innovationscoaching
- Technische Umsetzung
Ähnliche Projekte
Schauen Sie sich unsere Projekte in folgenden Bereichen an: