Webdesign für das Online-Portal Neo(t)räume
Das Schumacher-Team freut sich das Projekt des Bundesverbands »Das frühgeborene Kind« e.V. unterstützen zu können. Gemeinsam mit Architekten, Wissenschaftlern, Illustratoren, Textern und Programmieren entstand das Online-Portal Neo(t)räume.
Der Fortschritt der Neugeborenen-Intensivmedizin wurde in den letzten Jahrzehnten erheblich vorangetrieben. Das Portal ermöglicht einen umfassenden Einblick in die ideale Ausstattung einer neonatologischen Station – einer Station für frühgeborene Kinder. Das Konzept basiert auf den Leitsätzen zur entwicklungsfördernden Betreuung in der Neonatologie. Dabei steht stets die familienzentrierte Betreuung des frühgeborenen Kindes im Vordergrund.
Mit der Gestaltung des Navigations- und Farbkonzepts, der Typografie und Formsprache, des Piktogrammsystems und der Wort-Bildmarke haben wir geholfen die Möglichkeiten der Versorgungssituation von Frühchen zu veranschaulichen. Gemeinsam mit unserem Drupal-Kooperationspartner Berger Schmidt ist das Projekt auf HTML/CSS-Basis umgesetzt worden.
Der Besucher kann sich durch die 360°-Panorama Funktion einen umfassenden Rundum-Blick der Räume verschaffen. Hot-Spots liefern weitere Informationen zu einzelnen Einrichtungselementen. Zusätzlich ist es möglich den klassischen Grundriss der Räume einzusehen. Das Portal stellt unteranderem Informationen für Krankenhäuser und Betroffene bezüglich der optimalen Gestaltung der Zimmer, der Hygiene und der Schadstoffbelastung zur Verfügung. Neo(t)räume wird vom Bundesverband »Das frühgeborene Kind« e.V. kontinuierlich mit Inhalten befüllt und weiterentwickelt.