Ausstellungsdesign Deutsch-Afghanische Zusammenarbeit
Schumacher entwirft für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ein dokumentierendes Ausstellungsdesign zur deutsch-afghanischen Zusammenarbeit und bereitet zudem die textlichen Inhalte der einzelnen Themen auf.
Ein prägnantes Zitat als Einstieg, ein kurzer Beschreibungstext und hervorgehobene Zahlen und Fakten umreißen das Thema des jeweiligen Rollups. Ein Projektfoto gibt Einblick und porträtiert die jeweilige Erfolgsgeschichte. In Serie gesehen, entsteht darüber hinaus ein vielfältiges Bild der afghanischen Zivilgesellschaft.
Das Erscheinungsbild der Ausstellung ist geprägt von einer wiederkehrenden geometrischen Form. Sie basiert auf einem Sechseck, ebenso wie es einige traditionelle landestypische Ornamente tun. Sie setzt sich zudem aus Teilflächen in verschiedenen Helligkeitsabstufungen zusammen. Als farbenfroher grafischer Rahmen bildet sie die übergeordnete Zusammengehörigkeit der Rollup-Serie. Sie weckt Assoziationen wie «Lichtblick», Optimismus und Zuversicht. In einigen Teilflächen ist außerdem ein feines ornamentales Muster zu sehen, das ebenfalls für die Landeszugehörigkeit steht.
Die Rollups wurden auf Deutsch und Englisch, sowie auf zwei afghanischen Amtssprachen, Paschtu und Dari, gesetzt. Da Paschtu und Dari sich arabischer Schriftzeichen bedienen und ebenso von rechts nach links gelesen werden, sind diese Layouts spiegelverkehrt zu Deutsch und Englisch aufgebaut.